Themen
Infos
1897
1907
English Infos

Die Reisen König Chulalongkorns (Rama V.) nach Deutschland in den Jahren 1897 und 1907.
The journeys of King Chulalongkorn to Germany in 1897 and 1907.
(Eine Ausstellung der StudentInnen des Magisterstudienganges Germanistik der
                Faculty of Arts, Chulalongkorn University, Bangkok 1997)

Vor 100 Jahren bereiste König Chulalongkorn (Rama V.) das erste Mal den europäischen Kontinent, zehn Jahre später - im Jahr 1907 - fand seine zweite Reise nach Europa statt. Auf beiden Reisen besuchte der König auch Deutschland.

Der König von Siam: 7kWährend seiner Reisen traf König Rama V. Staatsoberhäupter wie Fürst Bismarck, Kaiser Wilhelm II. und deutsche Landesfürsten in zahlreichen Städten des Deutschen Reichs. Er besuchte damals auch deutsche Firmen wie die Friedrich Krupp AG in Essen und die Staatliche Porzellanmanufaktur in Meißen. Doch er reiste auch aus gesundheitlichen Gründen in verschiedene deutsche Kurorte wie Baden-Baden und Bad Homburg.

Die Dokumente für diese Ausstellung wurden aus über 30 thailändischen und deutschen Archiven zusammengetragen. Aus diesem Material wurden zeitgenössische Zeitungsartikel und Fotografien sowie protokollarische Aufzeichnungen der deutschen Gastgeber aus den Jahren 1897 und 1907 ausgewählt. Ergänzt wurden sie durch zeitgenössische thailändische Quellen sowie durch die Briefe, die König Chulalongkorn während seiner Reise schrieb ("Klai Baan").

Das 100-jährige Jubiläum der ersten Reise des Königs würdigen die StudentInnen des Magisterstudiengangs für Germanistik der Chulalongkorn University, Bangkok mit dieser Ausstellung.