Eid des Königs vor seiner Abreise nach Europa 1896

Ich schwöre vor den Mönchen, die hier versammelt sind:

Meine Europareise, die ich unternehme, wird nützlich für das Königreich und für mich selbst sein.
Deswegen werde ich mich wie ein guter Herrscher verhalten. Ich werde die Würde des unabhängigen königlichen Reiches von Siam nach allen Kräften bewahren und schützen.
Um mich selbst zu ermahnen und um die Menschen, die es gut mit mir meinen, zu beruhigen, werde ich folgende drei Eide ablegen:
 

    1. Ich werde niemals in meinem Leben einer anderen Religion beitreten und nur der Lehre Buddhas, der die Erleuchtung erlangt hat, und den Mönchen, die seine Lehre verbreiten, die Treue halten.
    2. Trotz meiner langen Abwesenheit werde ich auf meiner Reise keinen Geschlechtsverkehr mit Frauen haben, bis ich wieder in das königliche Reich Siam zurückgekehrt sein werde.
    3. Obwohl ich in Länder reise, in denen es unhöflich ist, die von den Gastgebern angebotenen alkoholischen Getränke abzulehnen, oder wo es üblich ist, Alkohol gegen Krankheiten oder Wetterfühligkeit einzunehmen, werde ich niemals so viel trinken, daß ich mein Bewußtsein verliere.
Diese drei Eide leiste ich vor den Mönchen, die sich zu dieser Zeremonie versammelt haben.
Diese Zeremonie findet in der Thronhalle des Königspalastes (Paisan Taksin) am 21. März 2439 (1896) statt.
(Übersetzung des Originaltextes aus dem Brief-Archiv der Nationalbibliothek Bangkok)